Also sprach Klapathustra: Zukunftus-Predigt (4) zu „Geld und die Kirche“
Zukunftus höret und Zukunftus sehet. Auch REDET Zukunftus sehr gerne und dies vor allem viel. Meistens in Form seines irdischen Avatars, dem (un)heiligen Pfarrer Klapowski, welcher sich Heute zum Thema Geld auslässt und warum die Kirche davon gar nicht genug bekommen will… äh… sollte. Natürlich ausschließlich für wohltätige Zwecke, wie 1. Klasse-Sitze welche dem Rücken eine Wohltat sind und zweckmäßige Kutten mit einem nur geringen Goldbrokat-Anteil von 75 Prozent. (Auch „Vatikan-Zementschuhe“ genannt. Was irgendwie gar keinen Sinn ergibt.)
Der heutige Mitschnitt unserer sonntäglichen Andacht in der Redaktions-eigenen Kapelle dreht sich jedenfalls um das liebe Geld. Damit wollen wir unter anderem auch auf die vielen Schmierkampagnen reagieren, denen unsere Kollegen der katholischen Kirche aktuell leider ausgesetzt sind. Schließlich kann es ja nicht sein, daß man den Verbleib jedes kleines Milliönchen hier und einer luxuriösen Einbauküche dort auch noch ausführlich nachweisen muß. Wo kommt man denn da hin? Also, außer in ein Wartezimmer der Papstresidenz…
Predigt-Mitschnitt vom 27.10.2013: (Ältere Ausgaben hier.)
Wie von vielen Anhängern des großen Zukunftus gewünscht, bieten wir an dieser Stelle auch eine Postkarte mit dem Abbild unseres großen geistlos— geistlichen Führrrers zum Download an, dessen Kosten selbstverständlich von uns automatisch eingezogen werden.
tach auch !
Der Soundtrack am Schluß ist am Besten.
Yankey Doodle ?
Gruss BergH
„When Johnny Comes Marching Home“, als Anspielung auf die Rückrufung von Tebartz-van-Elst nach Rom. Dazu gehört auch das Lied am Anfang: „I’m a Pirate“.